Wasserrettungszug Hannover-Land im Hochwasser-Einsatz im Heidekreis

Veröffentlicht: 08.01.2024

Aufgrund der anhaltenden Hochwasserlage wurde der Wasserrettungszug Hannover-Land zur Unterstützung in den Heidekreis alarmiert. Ziel war es, die Sicherheit am Wasser für Einsatzkräfte und Anwohner sicherzustellen und eine Kontrolle der Deiche zu gewährleisten. So kam es, dass wir am Wochenende die Autos packten und das Boot einsatzbereit machten.

Am 08.01. ging es dann um 6:30 Uhr zum Treffpunkt in Langenhagen. Dort sammelte sich der Zug und es gab eine letzte Einsatzbesprechung vor der Abfahrt in Richtung Heidekreis. Insgesamt zehn Fahrzeuge und eine Personalstärke von 45 Einsatzkräften verlegten gesammelt im Verband zur Kaserne in Oerbke, von wo aus die weitere Koordinierung der Einsatzmittel durchgeführt werden sollte.

Nach einer kurzen Stärkung wurde der Neustädter Bootstrupp nach Hodenhagen verlegt. Dort galt es, landseitig die Struktur der Deiche zu erkundschaften, um etwaige Schäden durch Eis oder die Wassermassen frühstmöglich erkennen zu können. Auch konnten wir einige Anwohner beruhigen, die besorgt nach dem aktuellen Stand der Dinge fragten.

Nach getaner Arbeit konnten wir am 09.01. um 15:00 Uhr wieder gesammelt in die Heimat abrücken.