Rettungshunde, Retten

Vierbeiniger Besuch

Veröffentlicht: 28.06.2022

Diesen Sonntag war die DRV Rettungshundestaffel bei uns zu Gast. Wir haben uns auf dem Mittellandkanal in Hannover getroffen und die Hunde nacheinander mit an Bord genommen. Erst einmal sollten sich die Hunde an das Boot gewöhnen. Dazu ging es erstmal im Boot sitzend und mit langsamer Fahrt den Kanal auf und ab. Nachdem sich die Hunde daran gewöhnt hatten, wurde die Bugklappe hinabgelassen und die Hunde konnten sich langsam an den Bug vortasten. So haben sie die Möglichkeit, Gerüche auf dem Wasser wahrzunehmen und Personen am und auf dem Wasser zu finden und anzuzeigen. Zum Schluss hat sich dann eine Person ans Ufer gesetzt und musste von den Hunden vom Boot aus richtig angezeigt werden. Zur Belohnung gab es dann natürlich das Lieblingsspielzeug zugeworfen. Durch diese Trainings sollen die Hunde in der Lage sein, vermisste Personen auch vom Wasser aus zu suchen.