Rettungsschwimmen, Mitgliederveranstaltungen, Rettungssport / Wettkämpfe, Jugend, Sport, Training

Trainingslager für die Bezirksmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 15.01.2024
Autor: Linus Weiß

Die erste offizielle Veranstaltung war natürlich auch in diesem Jahr wieder das Trainingslager.  Und auch in diesem Jahr ging es an einen gänzlich neuen Ort - Hildesheim. Nach der traditionellen ersten Trainingsheinheit im Neustädter Hallenbad wurden also die Taschen in die Autos geladen und es ging mit 24 Kindern und 7 Trainern in die Jugendherberge nach Hildesheim.

Am Samstag gab es dann jeweils vormittags und nachmittags eine Trainingseinheit im Schwimmbad. Für die Bezirksmeisterschaften wurden die verschiedenen Disziplinen geübt. Wenden, Übergaben und Startsprünge wurden verfeinert. Abends gab es dann noch einen kleinen Wettkampf in der Jugendherberge. In fünf Minispielen, wie z.B. Eierlaufen oder Phantomime, konnten die Kinder gegen die Betreuer antreten. Am Ende des Abends konnten die Betreuer das Spiel mit 39:38 Punkten ganz knapp für sich entscheiden.

Nachdem am Sonntag die Taschen wieder in die Autos geladen waren und die Kinder sich nochmal gestärkt hatten, ging es erneut für eine Trainingseinheit ins Schwimmbad. Hier wurden noch einmal die Mannschaftsaufstellungen besprochen und Zeiten gestoppt. Danach ging es auf die Rückfahrt, sodass die Kinder nach dem Wochenende erschöpft aber gut vorbereitet auf die Bezirksmeisterschaften wieder zu Hause ankamen.

Wir danken der DLRG Ortsgruppe Garbsen und dem DLRG Bundesverband, die uns für die Fahrt einen MTW zur Verfügung gestellt haben.