Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungshundestaffel zu Gast bei den Leinelöschis

Veröffentlicht: 27.01.2014
Autor: M.W.

Einen gemeinsamen Übungsabend verbrachten die Bordenauer Leinelöschis mit der Rettungshundestaffel der DLRG Neustadt.

Ziel dieses Abends war es, den Kindern die Arbeit und Ausbildung der Hundestaffel vorzustellen.

Nachdem die Kinder ausgiebig  die Ausrüstung bewundert hatten, wurden die Hunde vorgestellt - dass völlig verschiedene Rassen für die Personensuche ausgebildet werden können, sorgte für Erstaunen.

Die Hunde sind sogenannte Flächensuchhunde und werden zur Personensuche in Waldgebieten und in schlecht zugänglichem Gelände eingesetzt. Sie suchen eine Fläche von bis zu 50.000 qm (das entspricht der Größe von sieben Fußballfeldern) in 30 Minuten zuverlässig ab und finden eine Person erheblich schneller als z.B. eine Suchkette aus Menschen.

Nach einer Stunde, in der die Kinder viele Fragen hatten, zogen Betreuer und Kinder ins Freie, da natürlich eine Vorführung einer Personensuche nicht fehlen durfte.

Nachdem sich einige Kinder mit Betreuern versteckt hatten, durften die Hunde zeigen, was sie können.  Alle staunten nicht schlecht darüber, wie schnell die Hunde die versteckten Personen fanden und anzeigten. Wer viel arbeitet, muss auch belohnt werden und so genossen die Hunde die folgende ausgiebige Streicheleinheit. Am Ende waren sich alle einig: das war ein rundum gelungener Abend, der wiederholt werden soll.

Als nächstes steht „Gefahren im und auf dem Wasser“ im Programm der Leinelöschis.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.