Rettungsschwimmen, Jugend, Sport

Neues Rettungsbrett für unser JET-Team

Veröffentlicht: 10.12.2023

Im neuen Jahr starten wir den Aufbau unseres JET-Teams. So sollen die Kinder und Jugendlichen bereits im jungen Alter an die Aufgaben der DLRG abseits vom Trainings- und Ausbildungsbetrieb herangeführt werden. Neben dem Reinschnuppern in den Wasserrettungsdienst stehen hier unter anderem auch die Erkundung des Bootswesens und der Umgang mit den verschiedenen Rettungsgeräten auf dem Programm. Um hier eine möglichst große Bandbreite an Geräten aufzeigen zu können, wird nun ein Rettungsbrett angeschafft. Dieses hat ähnliche Maße wie ein Stand-up Paddelboard und wird hauptsächlich im Einsatz an der Küste genutzt, um schnell und kraftsparend Personen anschwimmen zu können, die sich bereits weit draußen befinden. Doch auch auf ruhigen Gewässern bieten sich einige Vorteile. Es ermöglicht dem Rettungsschwimmer/ der Rettungsschwimmerin sich auf dem Wasser zu bewegen, ohne dabei nass zu werden. So kann auch eine längere wasserseitige Absicherung ohne Gefahr von Unterkühlung gewährleistet werden.

Der Sparkassen-Sportfonds Hannover unterstützt die Anschaffung des Rettungsbretts und ermöglicht uns so eine optimale Ausbildung unserer angehenden Rettungsschwimmer*innen. Wir sagen Danke!