Nachwuchskräfte der DLRG besuchen die Wachmannschaft am Steinhuder Meer

Veröffentlicht: 26.08.2013
Autor: TM

Das JugendEinsatzTeam (JET) der DLRG Neustadt besuchte am Samstag die Wachmannschaft am Steinhuder Meer (Weiße Düne).

Mit einer Fahrradtour von Neustadt nach Mardorf begann für die Nachwuchsretter im Alter zwischen 8 und 12 der Tag. An der Weißen Düne angekommen, wurden ihnen von der Wachmannschaft gleich die Station und die vorhandenen Rettungsgeräte gezeigt. Anschließend konnten die Kinder ihre bisher erlernten Fähigkeiten testen und die vorhanden Geräte in einer Übung am Strand der Weißen Düne selbst zum Einsatz bringen.

Auch die Rettungsboote standen den jungen Rettungsschimmern zur Verfügung – nach einer Einweisung durften alle unter Anweisung der erfahrenen Bootsführer die Rettungsboote einmal selbst steuern. Ziel der Fahrt war die Postboje auf dem Steinhuder Meer.  Ein Briefkasten mitten im Wasser war dann für alle etwas Neues.

Zum Nachmittag konnten die Nachwuchskräfte noch einen echten Einsatz der Wachmannschaft verfolgen – ein Segler war auf eine Sandbank gefahren und konnte nur mit Hilfe der Rettungsboote wieder freigeschleppt werden.

Am späten Nachmittag fuhren die Kinder wieder zurück nach Neustadt – ein anstrengender und schöner Tag ging für das JugendEinsatzTeam zu Ende.