Rettungssport / Wettkämpfe, Jugend

Landesmeisterschaften/ Landesjugendtreffen 2022 in Neustadt

Veröffentlicht: 11.07.2022

Eine spontane Entscheidung, nur vier Monate Planungszeit, spannende Wettkämpfe und eine super Stimmung. Die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen sind aus der Corona-Pause zurückgekehrt.

Im März diesen Jahres wurden wir von der DLRG-Jugend Niedersachsen angefragt, ob wir kurzfristig als ausrichtende Ortsgruppe der diesjährigen Landesmeisterschaften/ des Landesjugendtreffens herhalten wollen. Nach einer kurzen Besprechung im Vorstand und mit Vertretern der Jugend war klar: Dieser Herausforderung werden wir uns stellen! In den nächsten Wochen wurden viele Gespräche geführt und viel geplant. So konnten wir durch unsere guten Kontakte zum Balneon und zur KGS diese Örtlichkeiten als Austragungsort nutzen, außerdem haben uns viele Lebensmittelgeschäfte in der Region unterstützt und konnten uns kurzfristig mit Verpflegung für die Teilnehmer versorgen.

Am Freitag konnten wir dann mit dem Aufbau starten. Während die Helfer der DLRG-Jugend das Wettkampfbüro und die für die Veranstaltung notwendige Infrastruktur aufgebaut haben, haben wir Kiosk, Weinstube, Grillwagen und eine Theke für das Night-Center errichtet. Auch ein Bollerwagen wurde extra passend zum Motto "Alles steht Kopf" modifiziert und hat die Teilnehmer auf dem Zeltplatz mit kleinen Snacks versorgt. Als dann nachmittags die ersten Teilnehmer eintrafen, war so schon alles vorbereitet und der erste Abend konnte entspannt mit Stockbrot am Lagerfeuer verbracht werden.

Samstag ging es dann mit den Dispziplinen der Mannschaften los. Hierfür hatten wir wenige Wochen vorher extra Vereinsmeisterschaften abgehalten, damit unsere Kleinen trotz der ausgefallenen Bezirksmeisterschaften trotzdem bei den Landesmeisterschaften im eigenen Schwimmbad starten konnten. So waren alle sehr aufgeregt, bei einem so großen Wettkampf in der eigenen Stadt starten zu dürfen. Und auch, wenn die Leistungen am Ende nicht ganz für die Goldmedaille gereicht haben, waren alle sehr froh, mitgeschwommen zu sein. Am Abend gab es dann die Siegerehrung mit anschließender Party im Night-Center. Bei der Medaillenverleihung durften einige unsere Kinder als Medaillenkinder bei der Ehrung der Gewinner mit dabei sein.

Während am Sonntagmorgen die Einzelschwimmer anfingen, sich Einzuschwimmen, haben wir mit dem Abbau angefangen. Trotz unserer relativ geringen Mitgliederzahl konnten wir viele Mitglieder zum Helfen oder Mitmachen motivieren. So sind über das gesamte Wochenende etwa 100 Mitglieder geschwommen oder haben unterstützt. Und so ist am Sonntagabend bereits alles wieder im ursprünglichen Zustand gewesen, alles Material ist wieder abgebaut und verstaut. Die Ortsgruppe blickt zufrieden auf die Veranstaltung der letzten drei Tage zurück, auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen, kurzfristige Problemlösungen und viele neue Bekanntschaften. Auch wenn es teilweise sehr anstrengend war, war es für alle auch sehr spaßig und schön. Und vielleicht richten wir ja in den nächsten Jahren wieder einmal einen landes- oder sogar bundesweiten Wettkampf aus.