Katastrophenschutz, Retten

Kat´s Übung (Deichverteidigung)

Veröffentlicht: 22.10.2018
Autor: Sven Schwarzer (Trp- Fhr.)

Am vergangenden Samstag traf sich der Trupp Neustadt in Lagenhagen um gemeinsam mit den anderen Trupp´s des Wasserrettungszuges Hannover-Land eine kleine Übung zu abzusolvieren.

Nach einer Begrüßungsrunde erfolgte eine theoretische sowie eine praktische Unterweisung zum Thema Deichverteidung durch Andreas Klingenberg (Ausbilder auf Bundesebene). Im Unterricht wurden verschiedene Schäden eines Deiches besprochen und wie sich diese verhindern bzw. eindämmen lassen. Zum Beispiel wie sich die Überflutung des Deiches durch "Aufkadung" verhindert lässt.
Nach der Mittagspause übten wir am Silbersee in drei Gruppen (Sandsäcke füllen, transportieren, verlegen) die Deichaufkadung in der Praxis.

Die abschließende Feedbackrunde fiel von alle Beteiligten sehr positiv aus.

Ich Danke allen beteiligen für einen schönen Tag bei viel Sonnenschein und guter Laune, und freue mich euch auch im nächsten Jahr am 15.01.2019 bei dem Thema Sonder- und Wegerecht wieder begrüßen zu dürfen.