KatS-Ausbildungsdienst Taucheinsatz am Mittellandkanal

Veröffentlicht: 23.11.2021
Autor: LW

Jedes Jahr am 31. Oktober findet für den KatS-Zug Hannover Land ein ganztägiger Ausbildungsdienst statt.

Dieses Jahr haben wir uns in Garbsen getroffen und sind von dort aus im Verband zum Mittellandkanal gefahren. Nachdem alle Boote zu Wasser gebracht und das Camp errichtet wurde, lautete die Aufgabe, die Binnenschifffahrtsstraße auf Hindernisse unter Wasser zu durchsuchen. Der Trupp aus Burgdorf sowie einer unserer Trupps positionierten sich einige hundert Meter von unserem Einsatzort entfernt am Kanal, um vor herannahenden Schiffen zu warnen.

Dann machte sich das Boot aus Langenhagen mit dem Sonargerät auf den Weg und suchte von der Wasseroberfläche aus nach möglichen Hindernisstellen. Wir hatten schließlich mit unserer "Moritz" die Aufgabe, den Tauchtrupp zu den gefunden Hindernisstellen zu bringen, damit diese die Hindernisse erkunden und beseitigen konnten. Hierbei hatten wir auch Gelegenheit, endlich unsere Taucherleiter einzusetzen.

Alle hatten sehr viel Spaß an der guten Zusammenarbeit zwischen den Trupps. Wir freuen uns auf die Ausbildungsdienste im nächsten Jahr.