Katastrophenschutz-Zug übt das erste Mal in 2014

Veröffentlicht: 13.01.2014
Autor: Thorsten Moritz
gleich geht es los

MdL Sebastian Lechner informiert sich über den Leistungstand der Rettungsschwimmer

Am Samstag, den 11.01.2014 trafen sich die Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges Hannover-Land das erstemal in diesem Jahr zum gemeinsamen Üben. Katatrsophenschützer aus Neustadt, Wunstorf und Burgdorf trafen sich an der Halle der Neustädter Rettungsschwimmer.

Auf dem Ausbildungsplan standen u.a.

- Fahrzeugkunde (wo ist was?, Maße und Gewichte von Fahrzeugen und Anhängern)
- Führerscheinkunde - wer darf was mit welchem Führerschein fahren
- Absichern von Unfallstellen
- Einweisung in den neuen Stromerzeuger

Die Retter wurden während des Übungsnachmittags vom örtlichen Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner besucht. Herr Lechner wurde durch den Vorsitzenden der DLRG Neustadt, Thorsten Moritz, über die Technik, Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten informiert. Im intensiven Gespräch wurden nicht nur Ziele und Perspektiven der DLRG Neustadt erörtert sondern auch die Sorgen und Nöte der Neustädter Rettungsschwimmer.  Unser Landtagsmitglied nahm diese in seine Agenda auf.