Mitgliederveranstaltungen

Mitgliederversammlung 2
Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft Mirijam Wolf
Frühstücksbuffet Hotel Neustädter Hof

Die Mitglieder der DLRG Neustadt trafen sich am 19.02.2017 zur jährlichen Hauptversammlung. Die Versammlung wurde wie in den letzten Jahren auch in den Räumen des Hotels Neustädter Hof vorgenommen. Für das leibliche Wohl stand das Frühstücksbuffet des Hauses den Mitgliedern zu Verfügung.

Aus den verschiedenen Bereichen der Ortsgruppe hatte der Vorstand seinen Mitgliedern aus dem Jahr 2016 viel zu berichten. Die Jugendvorsitzende und 2.Vorsitzende Stefanie Gödecke informierte über die Arbeit des Jugendbereiches. Die Nachwuchsretter machten im vergangenen Jahr Fahrten ins Universum Bremen sowie in den Heidepark, zur Vorbereitung der Bezirks-Meisterschaften der Rettungsschwimmer fuhren die Schwimmer ins Trainingslager nach Worpswede. Bei einer Fahrt in den Kletterpark wurden dann andere Qualitäten als die schwimmerischen Leistungen getestet. Außerdem engagierten sich die Kinder und Jugendlichen beim „Musik in der Innenstadt“ und organisierten für die Retter ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.

Die Leiter für Ausbildung (Thorsten Stock) und Einsatz (Kai Wessollek) informierten über den Ausbildungstand im Hallenbad und der Einsatzkräfte für Wasserrettung und Katastrophenschutz. Die Wasserretter konnten 4 Lehrgänge zur Ausbildung des Rettungsschwimmabzeichens verbuchen. Darüber hinaus wurden 3 Erste-Hilfe-Kurse für Mitglieder und die Öffentlichkeit angeboten. Die Ortsgruppe freut sich, mit Christian Hinte einen weiteren lizensierten Erste-Hilfe-Ausbilder in ihren Reihen zu haben. Im Bereich „Einsatz“ waren die Wasserretter am Steinhuder Meer und an der Ostseeküste tätig. Für den Katastrophenschutz wurde über Ausbildung und Übungen verschiedenen Gewässern in der Region berichtet. Ebenfalls vom Leiter Einsatz organisiert wurde das „Baywatchcamp 2016“ der Rettungsschwimmer.

Die Staffelleiterin der Rettungshundestaffel, Friederike Matthias, berichtete über die Aktivitäten und den Ausbildungsstand der Staffel.. Die Hundestaffel konnte mit Saskia Zech mit ihrem Hund Bluna eine weitere, geprüfte Hundeführerin vermelden.

Neben den eigenen Mitgliedern konnten als Gäste der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neustadt, Lars Schwieger sowie den Leiter des Hallenbades, Heino Lohmann begrüßt werden.

Feuerwehr und DLRG intensivieren ihre Zusammenarbeit. Mitglieder der Feuerwehr werden erstmalig durch die DLRG zu Bootsführern ausgebildet. Auch die Ausbildung zu Rettungsschwimmern und in der ersten Hilfe soll durch die Wasserretter erfolgen.

Heino Lohmann als Leiter des alten und vor allem des neuen Bades, dem Balneon, informierte die Wasserretter über den derzeitigen Stand des Baues, zeigte Pläne des Bades und berichtete über mögliche neue Trainingszeiten. Intensive Fragen zeugten vom Interesse der Schwimmer an diesem Projekt in Neustadt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung informierte der Vorstand die Mitlieder über die Indienststellung des neuen Fahrzeuges der DLRG Neustadt. Es wurde ein neuer Mannschaftstransporter mit Allradantrieb angeschafft. Als zweites Fahrzeug sollen damit die vielfältigen Aufgaben der Ortsgruppe sichergestellt werden.

Für 25jährige, aktive Mitgliedschaft in der DLRG wurde Mirijam Wolf geehrt.

Auch für das Jahr 2017 erwarten die Mitglieder der DLRG wieder umfangreiche Aufgaben.