Mitgliederveranstaltungen

Veröffentlicht: 16.02.2016
Autor: Thorsten Moritz

Rettungsschwimmer wählen neuen Vorstand

Am Sonntag fand die 58.Jahreshauptversammlung der DLRG Neustadt statt. Der Vorsitzende, Thorsten Moritz, informierte die Mitglieder über die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Die Rettungsschwimmer und Rettungshunde-Führer der DLRG mussten aber auch nach drei Jahren den Vorstand neu wählen. Im Amt erneut bestätigt wurde Thorsten Moritz. Neu hinzugekommen ist aber als 2.Vorsitzende Stefanie Gödecke. Diese nahm bisher das Amt der Jugendvorsitzende der DLRG war. Ebenfalls in neuer Position wurde Sven Schwarzer als „technischer Leiter“ sowie Saskia Zech und Anne Matthias als Beisitzer von der Versammlung gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Kai Wessollek (technischer Leiter), Tim Gröppel (Kasse) und Thorsten Stock (Beisitzer) wurden erneut in Ihrem Amt bestätigt.

Unter Applaus der Mitglieder für Ihre geleistete Arbeit wurde die bisherige 2.Vorsitzende, Mirijam Wolf, aus ihrem Amt entlassen. Mirijam Wolf hatte die Rettungshunde-Staffel der DLRG gegründet und mehrere Jahre geleitet.

Die Zukunftsaussichten der Retter sind nach Bericht des Vorstandes nicht schlecht: In den letzten Jahren wurde gut gewirtschaftet sowie Spenden und Zuschüsse beantragt. Das dringend benötigte Fahrzeug mit Allradantrieb wurde bestellt und kann in wenigen Wochen von der DLRG in Betrieb genommen werden. Auch für die Zukunft ist großes geplant. Das vorhandene Hochwasserrettungsboot – vielen Neustädtern durch Fahrten auf der Leine bei der 800-Jahr-Feier oder bei Entenrennen bekannt – kommt langsam in die Jahre. Ziel ist es, mit Förderung und Spenden auch dieses Boot in den nächsten Jahren durch eine moderne Variante zu ersetzen. Ohne Spenden ist dies aber nicht möglich.