Fahrradtour zur DLRG-Wachstation

Veröffentlicht: 10.09.2020
Autor: Ramona Jansen

Am vergangenen Sonntag fuhr die Jugend mit dem Fahrrad aus Neustadt los und machte sich auf den Weg, um die Wachstation der DLRG am Steinhuder Meer zu erkunden.

An dem Wochenende übernahm unsere Ortsgruppe Neustadt den Wachdienst an der Weißen Düne in Mardorf. Somit konnten unsere Nachwuchskräfte den Experten direkt über die Schulter schauen und Fragen stellen. Nach einer kurzen Einweisung in die Abläufe der DLRG-Rettungswache ging es für die Kinder in kleinen Gruppen sogleich in den „Einsatz“ – auf’s Rettungsboot.

Die übrigen Gruppen lernten den Umgang mit Rettungsgeräten, wie dem Rettungsball, kennen und machten Trockenübungen am Strand. Zwischendurch gab es kleine Snacks zur Stärkung, bis wir uns gegen späten Nachmittag wieder auf den Weg zurück nach Neustadt machten.