Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neustadt a.Rbge. e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neustadt a.Rbge. e.V. findest du hier .
Das Kind hat einen Baustein verschluckt, es atmet nicht mehr. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Doch wie genau geht das eigentlich? Diese Frage stellten sich auch die 18 Teilnehmer des Fresh-up Kurses Erste-Hilfe am Kind. Zusammen mit der DAK Gesundheit in Stadthagen veranstaltete die DLRG Neustadt am Rübenberge den Auffrischungskurs, der rund zwei Stunden dauert. Erste-Hilfe Ausbilder Kai Wessollek zeigte den Teilnehmern unter anderem, wie bei Zeckenbissen und Bewusstseinsstörungen zu handeln ist und wie man beim Verschlucken von Fremdkörpern vorgeht. Auch konnten die Teilnehmer die Reanimation, also die Wiederbelebung, bei Säuglingen und Kindern trainieren. Wichtiger Unterschied zur Reanimation bei Erwachsenen: Bei Säuglingen und Kindern ist der Grund des Kreislaufstillstandes meistens eine Sauerstoffunterversorgung. Daher fängt man hier immer zuerst mit einem fünfmaligen Beatmen (sogenannte Initialbeatmungen) an. Danach wird mit dem bekannten Schema der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW: 30x drücken, 2x beatmen) fortgefahren.
Die DLRG Neustadt hat für die EH-Kurse am Kind extra ein neues Set an Übungspuppen angeschafft. Hier können die Teilnehmer nun realistisch an einer Säuglings-, Kinder- und Teenagerpuppe üben. So sind sie bestens für den Ernstfall vorbereitet.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.