Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neustadt a.Rbge. e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neustadt a.Rbge. e.V. findest du hier .
Der Test gestaltete sich durchaus schwierig: Durch die extrem niedrigen Temperaturen am Wochenende war die Eisschicht tragfähiger als erwartet. So mussten wir uns kurzerhand mit einem Betonfuß behelfen. Mit diesem gelang es uns, nach einiger Anstrengung ein Loch in das Eis zu brechen. So konnten wir nun zumindest zur zweiten unserer Fragen einige Antworten sammeln: Indem wir mit Matten oder unserem Spineboard (eine Art schwimmfähige Trage aus Hartplastik) Personen aus dem Eisloch gerettet haben. Ist die Person auf die Unterlage verbracht, können die Retter*innen mithilfe der Sicherungsleinen an Land gezogen werden. Hierbei erwies sich die Matte tatsächlich als einfacher in der Handhabung als das Spineboard, da diese auf dem Eis deutlich besser rutschte. Auch die benötigen Handgriffe zur Rettung und Absicherung konnten geübt und getestet werden.
Unser Jugend-Einsatz-Team (JET) durfte zwar noch nicht mit auf das Eis, konnte aber beim Zuschauen und in der vorangegangenen Theorie-Einheit bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.
Wichtige Tipps,die man sich auch für den eigenen Ausflug auf zugefrorenene Seen mitnehmen sollte: Sobald das Eis anfängt laut zu knacken oder man Wasser auf dem Eis sieht, sofort flach auf den Bauch legen, um das Gewicht zu verteilen. Niemals alleine auf das Eis gehen.
Erst auf das Eis gehen, wenn dieses dick genug ist und auf dunkle Stellen im Eis achten. Diese sind meist dünner als das umliegende Eis. Als grober Richtwert gilt: mindestens 15cm bei stehendem, 20cm bei fließendem Gewässer.
Versucht man, jemanden zu retten, so sollte man diesem niemals direkt die Hand reichen. Hier kann man sich lieber mit Stöcken, Kleidungsstücken oder Seilen behelfen.
Wir bedanken uns beim Balneon, dass wir den Teich zu diesem Zwecke nutzen durften.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.