Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

DLRG Neustadt beim "Tag der Parke"

Veröffentlicht: 29.05.2017
Autor: Thorsten Stock

"Tag der Parke" im Naturpark Steinhuder Meer

Am 21.05.2017 fand der diesjährige "Tag der Parke" in Mardorf statt; ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke und Großschutzgebiete.

Mit dabei war auch die DLRG Neustadt. Wir haben die Veranstaltung im Bereich des Naturparkhauses am Mardofer Uferweg  von beiden Seiten eingerahmt. Auf der einen Seite die DLRG Jugend mit ihrem Waffelstand, direkt daneben der Bootstrupp mit dem T6 als Zugfahrzeug und dem Hochwasserboot Biber. Auf der anderen Seite bildete die Rettungshundestaffel mit ihren Informationen, Vorführungen und Aktionen den Abschluß der "Party-Meile".

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich zahlreiche Besucher über die Aufgaben der DLRG, auch und gerade am Steinhuder Meer, informieren, sich mit den leckeren Waffeln stärken und auch bei den anderen Teilnehmern der Veranstaltung Informationen rund um den Naturpark Steinhuder Meer sammeln.
 

Mit einem Puppen-Dummy demonstrierte die DLRG Neustadt das Retten einer Person aus dem Wasser. Anfahren mit dem Motorrettungsboot, Anbordnehmen der Person, Kontrolle der Vitalfunktionen und ggf. Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) schon auf dem Boot, sowie an Land bringen und die Übergabe an den Rettungsdienst. Die Vorführung kam so gut an, dass sogar einige Segler nach einer Extravorführung für ihre Jugendlichen fragten. Hier stellte sich ein Freiwilliger in Neoprenanzug und Schwimmweste zur Verfügung, um so eine Rettung auch mal am eigenen Leibe zu erfahren.

Das Motorrettungsboot "Dory" wurde uns vom DLRG Bezirk Hannover-Land für die Veranstaltung freundlicherweise zur Verfügung gestellt und auch schon von der Wachmannschaft aus Eldagsen für uns vorbereitet.

 

Fotos: Doreen Juffa, Region Hannover

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.