DLRG-Jugend im Baywatchcamp Eckernförde

Veröffentlicht: 08.06.2014
Autor: Thorsten Moritz

Super Wetter, Spaß und Spiel, das Baywatchcamp kommt gut an

Die Rettungsschwimmer aus Neustadt sind mit ihrem Nachwuchs wieder ins Baywatchcamp nach Eckernförde gefahren. Der Nachwuchs fieberte dem Pfingstwochenende bereits seit Wochen entgegen.

Am Freitagnachmittag war es wieder soweit, 26 Neustädter machten sich mit 2 Booten und 3 Fahrzeugen auf den Weg nach Eckernförde. Zusätzlich zum eigenen Fahrzeug der Neustädter wurden noch von der DLRG Wunstorf und Garbsen deren Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. (Schönen Dank!)

Nach der Ankunft im DLRGeigenem Gästehaus wurden alle verpflegt und der Abend mit dem obligatorischen Strandspaziergang beendet. Dabei wurde natürlich erstmals die Wassertemperatur gestestet. Brrr - Kalt. Auch die ersten Quallen und Seesterne wurden genauer unter die Lupe genommen.

Am Samstagmorgen ging es dann richtig los. Die Jugend wiederholte schon mal gelerntes - Funk, Knoten, Seemannschaft. Die "Großen" brachten derweil die Boote zu Wasser und bereiteten alles vor. Gleich nach dem Mittagessen konnten die Nachwuchsretter an und auf das Wasser. Mit Sonnencreme versorgt und ab an den Südstrand von Eckernförde und Boot fahren. Die, die gerade nicht auf die Boote konnten, bereiteten sich auf den Ernstfall mit kleinen Übungen vor. Natürlich wurde aber auch ausreichend am Strand gespielt und getobt.
Alle konnten dann mit den Booten fahren und diese natürlich auch selbst steuern - am späten Nachmittag waren dann alle erfolgeich durchnässt.

Auch der Sonntag gestaltete sich ähnlich. Nach morgendlichen Regenschauern und kleinen Gewittern wurden vom Yachthafen aus mit den Booten geübt. Nachmittags - die Sonne wärmte bereits wieder - ging es nochmals an den Strand. Es wurde eine Strandolympiade vom Jugendvorstand veranstaltet, aber auch alle die wollten, konnten nochmals mit den Booten in der Eckernförder Bucht unterwegs sein.

Beim abendlichen Grillen wurde noch eine "Hausrallye" veranstaltet - Fragen beantworten, Schokokusswettessen, Sackhüpfen und anderes. Spaß gab es ausreichend - auch für die Zuschauer.

Der Montag wurde dann nach dem Frühstück mit einem Besuch im Wellenbad abgeschlossen. Nach dem Mittagessen erfolgte der Heimweg nach Neustadt.