Baywatchcamp 2019

Veröffentlicht: 03.06.2019
Autor: OL

Einsatz an der Küste

Unser Baywatchcamp fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Scharbeutz statt. Mit 20 Teilnehmern und 6 Betreuern ging es am Donnerstag Richtung Ostsee. Nach der Anreise und einem reichhaltigen Abendessen konnten wir die Unterkunft direkt am Niendorfer Strand beziehen.

An den nächsten zwei Tagen waren wir im Wasserrettungsdienst zur Unterstützung der Wachmannschaft eingesetzt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Wachbesprechung wurde die Ausrüstung klargemacht und die Türme besetzt. Unsere Teilnehmer waren mit erfahrenen Wasserrettern und Bootsführern zusammen unterwegs, die schon seit vielen Jahren nach Scharbeutz fahren und auch einiges zu erzählen hatten. Auf dem über 10 km langen Strand mit insgesamt 24 Stationen konnte so jeder einmal die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben im Wasserrettungsdienst kennenlernen. Trotz des guten Wetters war der Strand aber noch vergleichsweise wenig besucht und so blieb auch noch genug Zeit für Übungen und um das Material auszutesten.

Am Samstagabend gab es noch eine kleine Überraschung. Drei Mitglieder der Wachmannschaft haben sich bereit erklärt, nach Dienstschluss noch mit den Regattabooten der Station eine Fahrt durch die Lübecker Bucht zu unternehmen.

Sonntag stand dann nach einem halben Wachtag schon wieder die Heimfahrt an. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und eine paar Dankesworten an den Abschnittsleiter und den Stationskoch für die hervorragende Versorgung haben wir uns dann auf den Weg gemacht und sind schließlich ziemlich erschöpft, aber auch zufrieden zuhause angekommen.