Baywatchcamp 2015 in Eckernförde

Veröffentlicht: 25.05.2015
Autor: Thorsten Moritz

Nachwuchsrettungsschwimmer und Ausbilder sind wieder begeistert

Pfingsten - ein feststehenderTermin im Kalender der DLRG Neustadt. Jedes Jahr geht es zum Baywatchcamp nach Eckernförde.

Am Freitagnachmittag trafen sich 21 Kinder und 5 Betreuer an der der DLRG-Garage, um zur Ausbildung, Spaß und Spiel wieder an die Schleswig-Holsteinische Küste zu fahren. Aufgrund der Stausituation dauerte es diesmal allerdings etwas länger, bis das Ziel erreicht wurde. Nichtsdestotrotz ging es nach kleinem Abendessen nocheinmal an den Strand.

Am Samstagmogen ging es dann los - ein Trupp brachte die Boote ins Wasser, andere machten bereits theoretische Ausbildung im Funken, Knoten und Bootskunde. Anschließend ging es mit den Booten auf das Wasser. Spannend - denn das Pfingstwochenende ist in Eckernförde ein Regattawochenende großer Yachten. Von daher gibt es auch immer was zu sehen.

Abends ging es nochmals zum Hafen: Riesenrad fahren, Eis essen, gucken - denn auch hier ist Pfingsten immer etwas los.

Auch der Sonntag war - bei bestem Wetter - wieder im Zeichen der Ausbildung. Gekrönt wurde dies durch eine Übung, an der alle Nachwuchsretter als Funker, Bootsbesatzung, Strandwache und Streifengänger beteiligt waren. Die Badegäste in Eckernförde konnten sich also sicher fühlen. Der Sonntagabend wurde mit dann mit großer Grillfeier und Spielen abgeschlossen.

Am Montagmorgen ging es dann nochmal ins Wasser - nein nicht in die Ostsee, sondern ins Wellenbad von Eckernförde.