Anfängerschwimmkurs und Seepferdchen für Kinder

Veröffentlicht: 03.07.2019
Autor: Thorsten Moritz

Die DLRG Neustadt führte erfolgreich einen Anfängerschwimmkurs für Kinder von Flüchtlingen im Alter von 5-9 Jahren im Balneon durch. Alle 9 Kinder konnten nach 12 Abenden stolz das Abzeichen "Seepferdchen" mit dem Zeugnis für Frühschwimmer in ihren Händen halten. Dafür mussten sie einen Sprung vom Beckenrand und 25 Meter schwimmen. Im Anschluss wurde ein Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufgeholt. 2 Kinder konnten sogar die nächste Stufe, das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze, erfolgreich absolvieren.

Möglich gemacht wurde der Kurs für die Kinder durch die Finanzierung des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf. Yasmin Linicus, Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf, gab den Anstoß für den Kurs und übernahm im Vorfeld die Organisation. Neben der DLRG Neustadt unterstützen tatkräftig 2 weitere Flüchtlingshelferinnen vom Refugium