Mitgliederveranstaltungen, Jugend, Retten

Actionreiche Bootstouren und Rettungssportwettkämpfe beim Baywatch-Camp in Eckernförde

Veröffentlicht: 30.05.2023

Nach einer längeren Corona-Pause konnte dieses Jahr das Baywatch-Camp am Pfingstwochenende wieder wie gewohnt in Eckernförde stattfinden. Insgesamt 21 Kinder versammelten sich am Freitagnachmittag an der Garage, mit vier Mannschaftstransportwagen und zwei Booten ging es los. Dem hohen Verkehrsaufkommen geschuldet war die Ankunft im Gasthaus der DLRG in Eckernförde recht spät, sodass nach dem Abendessen und Betten machen schon bald die Nachtruhe eingeläutet wurde. So konnte am Samstag mit voller Energie gestartet werden. Während die Kinder sich mit dem Einsatz verschiedener Rettungsmittel vertraut machten oder am Strand Skulpturen bauten, wurden im Hafen die beiden Boote zu Wasser gebracht. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder dann in zwei Gruppen aufgeteilt Boot fahren. Durch den Wind war die Bootsfahrt recht feucht, doch die Kinder hatten sehr viel Spaß, mit den Booten durch die Wellen zu schießen. Nach einer warmen Dusche und dem Abendessen blieb dann am Abend noch Zeit für ein paar Spiele. Auch Sonntag gab es wieder die Möglichkeit, mit den Booten zu fahren. Wer noch trockene Klamotten übrig hatte, bekam hier nochmal die Chance, das zu ändern. Die zweite Gruppe durfte sich unterdessen die Hauptwache am Strand anschauen. Danach wurde am Strand ein Beachflag-Sprint veranstaltet. Bei dieser Disziplin aus dem Rettungssport geht es darum, nach einer Sprintstecke einen Stab (die Flag) zu bekommen. Da es weniger Flags als Läufer gibt, scheiden hier Runde für Runde Läufer aus. Ein paar ganz tapfere Kinder trauten sich danach sogar bei eisigen 12° ins Meer. Am Abend ging es dann nach dem Grillen für die Kinder auf das Sprottenfest, die Pfingstkirmes im Hafen von Eckernförde. Dort gab es die Möglichkeit, sich ein Eis oder Pommes zu holen, oder im Riesenrad den Ausblick über das Meer zu genießen. Montag stand dann noch ein kurzer Schwimmbadaufenthalt auf dem Programm. Da das Schwimmbad in Eckernförde für Renovierungsarbeiten geschlossen war, ging es in das Aquacity nach Rendsburg. Nach dem Mittagessen wurden dann die Autos gepackt und es ging wieder nach Hause. Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Baywatch-Camp.

Wir bedanken uns beim Gästehaus der DLRG in Eckernförde für die gewohnt gute Unterbringung und Verpflegung.