800 Jahr Stadt Neustadt a. Rübenberge

Veröffentlicht: 14.09.2015
Autor: Thorsten Moritz

Die Stadt feierte ihr Jubiläum – und die DLRG Neustadt war dabei.

Am Samstag und Sonntag des Festwochenendes waren die Retter der DLRG Neustadt an der Leine aktiv. Die DLRG Neustadt war Bestandteil der „Sicherheitsmeile“ in der Fußgängerzone zwischen der Leinstraße und dem Löwen. Der Stand der DLRG war direkt an der Leinebrücke.

Neben dem Waffelstand im Pavillon stand die Leihgabe von Volkswagen – ein Amarok als DLRG-Einsatzfahrzeug. Zum Bedauern der Einsatzkräfte musste dieser wieder zurück gegeben werden. Am Stand konnten sich die Besucher und Gäste des ganzen Bundesgebietes über die Aktivitäten der Neustädter DLRG informieren. Infotafeln informierten über die wichtigsten Tätigkeiten und die Mitglieder beantworteten viele Fragen.

Das Maskottchen der DLRG, Nobby, die Seerobbe, war am gesamten Wochenende in der Stadt unterwegs. Viele Kinder ließen sich gerne mit Nobby fotografieren.

Der Bootstrupp der Rettungsschwimmer lud wieder die  Neustädter zu Leinefahrten ein. Am Samstag fuhren Neustadts eigene Boote, am Sonntag erhielten die Retter Unterstützung durch die Boote aus Garbsen und Burgdorf. Hunderte von Gästen konnten die Leine und Neustadt einmal aus einer anderen Perspektive genießen. Nebenher unterstützen die Boote am Sonntag das Entenrennen.

Auf der Wiese zwischen Hafen und Leinebrücke informierte die Rettungshundestaffel der DLRG über ihre Arbeit. In zwei Vorführungen wurde die Arbeit mit den Hunden demonstriert. Zahlreiche Zuschauer fanden sich am Rand des abgesperrten Übungsgeländes ein und beobachteten Mensch und Tier bei der Arbeit.