Mitgliederveranstaltungen, Vorstand

66. Jahreshauptversammlung der DLRG

Veröffentlicht: 25.02.2024

Insgesamt 40 Vereinsmitglieder haben sich heute im Feuerwehrtechnischen Zentrum versammelt, um unsere 66. Jahreshauptversammlung abzuhalten. Nach der Stärkung mit Brötchen und Kaffee präsentierte der Vorstand eine Zusammenfassung des letzten Vereinsjahres.

Im Bereich Einsatz konnten wir wieder viele interne und externe Erste-Hilfe Kurse halten, für das laufende Jahr ist auch wieder ein Erste-Hilfe am Kind-Kurs geplant. Im Rahmen des Katastrophenschutzes waren wir im Januar im Heidekreis im Einsatz. Im letzten Jahr haben vorbereitend viele Übungen stattgefunden, unter anderem zum Slippen bei Dunkelheit, eine ManV-Übung in Zusammenarbeit mit den Johannitern oder Übungen zum richtigen Umgang mit den Fahrzeugen. Als Aussicht auf dieses Jahr gibt es eine Wochenend-Übung.

Auch im letzten Jahr haben wieder zahlreiche Mitglieder ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst unterstützt und waren unter anderem am Steinhuder Meer, aber auch an den deutschen Küsten im Einsatz.

Weiterhin besteht das Problem der fehlenden Slipmöglichkeiten in der Leine im Neustädter Raum, weshalb wir dort weder zu Einsatz- noch zu Ausbildungsdiensten unsere Boote dort ins Wasser bringen können.

Auch gab es den Ausblick auf den Start des Jugend-Einsatz-Teams, welches im März starten soll. Hierfür wurde unterstützt durch den Sparkassen-Sportfonds Hannover ein Rettungsbrett angeschafft, welches für die Ausbildung der Jugendlichen genutzt werden kann.

Die Vorsitzende, Stefanie Gödecke, richtete ihren Dank an die Trainer und die weiteren Aktiven im Verein aus, die letzten Jahr wieder viele ehrenamtliche Stunden Arbeit geleistet haben. Beim Bericht über die erfolgreichen Bezirks- und Landesmeisterschaften kam auch das Thema Kamprichter-Ausbildung auf, welche dringend benötigt werden.

Die Jugend konnte über viele erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen berichten, unter anderem das Trainingslager, einen Ausflug in den Heidepark, Schlittschufahren in Hannover und die Fahrt zum Nettebad nach Osnabrück.

Sandra Bethge wurde nun offiziell als Schatzmeisterin bestätigt, nachdem sie den Posten im letzten Jahr kommissarisch übernommen hatte.

Raffael Sachse war als Vertreter des Bezirkes Hannover-Land vor Ort und richtete seine Grüße und seinen Dank an die Mitglieder. Auch der Freibadverein Nöpke war vor Ort, diesen unterstützen wir unter anderem mit der Ausbildung von Rettungsschwimmern. Das Freibad Nöpke sucht außerdem auch noch Rettungsschwimmer ab 16 Jahren für die kommende Saison.

Geltend ab dem nächsten Jahr wurde die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 5€ für Einzelmitglieder und 10€ für Familienmitgliedschaften beschlossen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neustadt, die uns die Räumlichkeiten für dieses Treffen zur Verfügung gestellt hat.