Mitgliederveranstaltungen

65. Jahreshauptversammlung der DLRG Neustadt am Rübenberge

Veröffentlicht: 05.03.2023

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern haben wir heute auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und einen Ausblick auf Veranstaltungen in 2023 gegeben.

Wie jedes Jahr haben wir uns heute mit unseren Mitgliedern im Neustädter Hof zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Unsere Vorsitzende Stefanie Gödecke gab gemeinsam mit dem Vorstand einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem wieder viele Aktionen möglich waren. So konnten wir wieder Vereinsmeisterschaften abhalten und unsere begeisterten Schwimmer und Schwimmerinnen für die Landesmeisterschaften qualifizieren, die letztes Jahr sogar in Neustadt stattfanden. Auch konnten wir viele neue Trainerinnen und Trainer dazugewinnen, die nun dank mehreren internen und externen Trainerfortbildungen in unserem Trainingsbetrieb unterstützen können. So konnten wir neben dem Training auch zahlreiche Anfängerschwimmkurse durchführen.

Im Bereich Einsatz konnten wir viele spannende und lehrreiche Ausbildungsdienste mit dem Wasserrettungszug Hannover-Land durchführen. Ein Highlight war sicherlich die große Evakuierungs-Übung auf dem Steinhuder Meer, die wir mit zahlreichen anderen Hilfsorganisationen meistern konnten. An mehreren Wochenenden konnten wir außerdem die Wache in Mardorf besetzen und für Sicherheit auf dem Steinhuder Meer sorgen. Auch konnten wieder vermehrt Erste-Hilfe stattfinden, in denen wir unsere Mitglieder aber auch Externe für Erstmaßnahmen schulen. Beim Entenrennen konnten wir einen sicherern Ablauf gewährleisten und dafür sorgen, dass auch alle Enten es wieder aus dem Wasser geschafft haben.

Mit unseren JETis ging es ein Wochenende nach Scharbeutz. Dort konnten die Jugendichen auf den Türmen hospitieren und so einen ersten Eindruck in den Wasserrettungsdienst bekommen. Bei der Ferienpassaktion haben sich viele Kinder am Boot fahren erfreut, diesmal aufgrund des niedrigen Wasserstandes auf dem Steinhuder Meer und nicht auf der Leine. Unsere ganz kleinen kamen beim Zelten an der Schlei auf ihre Kosten. Neben vielen spielerischen Aktivitäten hatten die Kleinen besonders beim Bananenboot-fahren ihren Spaß. Auch der Ausflug ins Superfly nach Hannover war ein Erfolg.

Ramona Busche und Christina Lagerbauer haben erfolgreich ihre Lehrscheinprüfung bestanden und dürfen jetzt auch selbst Schwimmkurse im Auftrag der Ortsgruppe durchführen. Kira Zessack und Annika Eickhoff konnten ihren Lehrgang zur Ausbildungsassistentin Schwimmen und Rettungsschwimmen ebenfalls erfolgreich beenden und können so nun auch qualifiziert beim Training unterstützen. Christoph Misera hat ebenfalls erfolgreich die Ausbildung zum Ausbildungsassistent Schwimmen absolviert und unterstützt uns nun bei den Anfängerschwimmkursen.