aktuelle Einsätze

11.12.2018 Dienstag

Weihnachtsfeier der Hundestaffel


03.12.2018 - alte Grundschule Mardorf
Am ersten Advent haben wir unsere Hundeweihnachtsfeier ausgerichtet, was inzwischen schon Tradition hat. In diesem Jahr feierten wir in der alten Grundschule in Mardorf. Eingeladen waren alle Hundemenschen mit und ohne Hund, die Lust auf einen geselligen Nachmittag unter Gleichgesinnten hatten. Damit keine Langeweile aufkommt, konnten unsere Gäste eine Schnitzeljagd durch den Wald machen, Fotos von sich und Hund in weihnachtlicher Verkleidung machen lassen oder einfach miteinander klönen. Der Grill wurde den ganzen Nachmittag nicht kalt, Bratwurst und Punsch haben allen gut geschmeckt. Viele Gäste sind unserem Aufruf gefolgt, nicht mehr benötigte „Hundesachen“ bei uns abzugeben, die wir einem guten Zweck zuführen werden. Es war trotz des eher bescheidenen Wetters eine rundherum... mehr


27.10.2018 Samstag

Ausrüstungstest GPS


Hundebeobachtung
Am 27.10 nutzte unsere Rettungshundestaffel die Gelegenheit die neu angeschafften GPS- und Hundeortungsgeräte während eines Trainings zu testen. Die Geräte dienen nicht nur der Orientierung in schwierigen Geländen und bei Nacht, sondern auch der Einsatzdokumentation. Spannend war es vorallem für die noch unerfahreneren Hundeführer, mal die Suche ihrer Hunde direkt verfolgen zu können.   mehr


22.10.2018 Montag

Kat´s Übung (Deichverteidigung)


Am vergangenden Samstag traf sich der Trupp Neustadt in Lagenhagen um gemeinsam mit den anderen Trupp´s des Wasserrettungszuges Hannover-Land eine kleine Übung zu abzusolvieren. Nach einer Begrüßungsrunde erfolgte eine theoretische sowie eine praktische Unterweisung zum Thema Deichverteidung durch Andreas Klingenberg (Ausbilder auf Bundesebene). Im Unterricht wurden verschiedene Schäden eines Deiches besprochen und wie sich diese verhindern bzw. eindämmen lassen. Zum Beispiel wie sich die Überflutung des Deiches durch "Aufkadung" verhindert lässt. Nach der Mittagspause übten wir am Silbersee in drei Gruppen (Sandsäcke füllen, transportieren, verlegen) die Deichaufkadung in der Praxis. Die abschließende Feedbackrunde fiel von alle Beteiligten sehr positiv aus. Ich Danke allen... mehr


22.09.2018 Samstag

Einsatzübung der Hundestaffel


Vermisste Jugendliche
Gestern um 18:58 Uhr wurde unsere Staffel zu einer Einsatzübung alarmiert. Vermisst wurden 3 Jugendliche, die sich laut Aussage der Eltern zuletzt in einem Sandwerk aufhielten und nicht nach Hause gekommen waren. Bei strömenden Regen kämpften sich unsere Teams durch das teils sehr schwer zugängliche und stark abfallende Gelände. Nach 4 1/2 Stunden Suchzeit wurde der Übungseinsatz beendet, da unsere Einsatzleitung die Information erhielt, dass die Jugendlichen alle wohlbehalten wieder aufgetaucht sind. mehr


24.05.2018 Donnerstag

Aufklärungsarbeit organisationsübergreifend


Besuch der Jugendfeuerwehr Lüdersfel
Aufklärung über unsere Arbeit - auch organisationsübergreifend - ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. In diesem Sinne besuchte uns am 12.05.2018 die Jugendfeuerwehr Lüdersfeld und verbrachte mit uns ein gemeinsames Training.   Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung konnten die Jugendlichen einen praktischen Einblick in unsere Arbeit gewinnen durch Anzeigen und  kleine Suchen.  Ausgeklungen ist das Training für die Hunde mit einem erfrischenden Bad, das sie sich alle wohlverdient hatten. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Lüdersfeld für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen!  mehr