aktuelle Einsätze

24.05.2018 Donnerstag

Aufklärungsarbeit organisationsübergreifend


Besuch der Jugendfeuerwehr Lüdersfel
Aufklärung über unsere Arbeit - auch organisationsübergreifend - ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. In diesem Sinne besuchte uns am 12.05.2018 die Jugendfeuerwehr Lüdersfeld und verbrachte mit uns ein gemeinsames Training.   Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung konnten die Jugendlichen einen praktischen Einblick in unsere Arbeit gewinnen durch Anzeigen und  kleine Suchen.  Ausgeklungen ist das Training für die Hunde mit einem erfrischenden Bad, das sie sich alle wohlverdient hatten. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Lüdersfeld für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen!  mehr


10.05.2018 Donnerstag

Hundetraining mal anders!


Austausch mit anderen Hundestaffeln
Ein tolles gemeinsames Training hatte unsere Rettungshundestaffel am langen 1.Mai-Wochenende mit der DRK Rettungshundestaffel Sylt. Es war sehr interessant, mal wieder andere Ideen, Anregungen und Vorgehensweisen kennenzulernen. Vielen lieben Dank an die Kolleginnen und Kollegen der DRK Rettungshundestaffel Sylt für das schöne Training, das tolle Gelände und die super Verpflegung! Ihr seid jederzeit herzlich willkommen bei uns! …und wir kommen gerne wieder mehr


12.04.2018 Donnerstag

Jugendausbildung an der kleinen Leine


Spineboard

Spineboard

Ersatztraining
Am vergangenen Montag, den 9. April fand für die Kinder- und Jugendgruppen ein Ausbildungsabend am Hafen der kleinen Leine statt. Da zurzeit kein Schwimmtraining im Hallenbad möglich ist, wollten wir diesen Abend nutzen, um den Trainingsteilnehmern einen kleinen Einblick in die anderen Aufgabenbereiche der DLRG zu bieten. So konnte zum Beispiel jeder einmal mit einem von zwei Motorrettungsbooten die Leine vom Wasser aus erkunden. Aber auch ein Mann-über-Bord-Manöver oder das Schleppen eines anderen Bootes waren für viele eine interessante Erfahrung. An Land warteten dann schon die nächsten Aufgaben: An verschiedenen Stationen wurde von den Ausbildern der Umgang mit Tauwerk und Rettungsgeräten erklärt. Natürlich konnte auch hier jeder einmal selbst Hand anlegen  und sich im... mehr


29.11.2017 Mittwoch

Erfolgreiche Flächenprüfung


am 25./26.11.2017 bei den Teamdogs
Für Anne und Suki war es endlich soweit: die letzte Hürde auf dem Weg zum Rettungshundeteam stand an. Mit Helferin Christine und weiterer moralischer zwei- und vierbeiniger Unterstützung ging es am letzten Wochenende nach Thüringen zu den Teamdogs. Nach der theoretischen Prüfung zeigten die beiden am Samstag bei Dauerregen eine gute Leistung im Verweistest und in der Unterordnung.  Am Sonntag ging es dann bei fast arktischen Temperaturen in die Flächensuche. Auch hier zeigte sich: fleißiges Training zahlt sich aus - es gibt ein neues Rettungshundeteam im DRV! Herzlichen Glückwunsch den Beiden! Vielen Dank an die Teamdogs für die freundliche Aufnahme und die tolle Organisation, den Versteckpersonen – die bei dem Wetter nichts zu lachen hatten – und an die Prüfer Christina Wolke... mehr


28.10.2017 Samstag

FFW Kleinheidorn


Ein sehr spannendes und außergewöhnliches Training hatten wir am Dienstag zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Klein Heidorn. Nachdem wir zunächst kurz die Rettungshundearbeit vorgestellt haben und danach mit einer Anzeige einen kurzen Einblick in die Welt des Hundes gewährt haben, waren wir ganz neugierig die von der Feuerwehr mitgebrachte Wärmebildkamera kennenzulernen. Die Funktionen und Möglichkeiten wurden uns erläutert und dann direkt in der Praxis getestet. Wir starteten einen kleinen Wettstreit: 3 Personen wurden in einem definierten Waldstück versteckt und die Kollegen der Feuerwehr haben in 2 Gruppen mithilfe der Wärmebildkamera und Menschenkette das Gebiet durchsucht und danach durfte sich Anne mit Suki unter Beweis stellen. Ergebnis: Gruppe 1 der Feuerwehr... mehr