16.02.2018 Freitag Übungsabend Katastrophenschutz - Sonder- und Wegerecht

https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/rettungsgasse/

Am gestrigen Donnerstag (15.02.) wurde der vom 18.01. verschobene Kat´s Dienst nachgeholt.

Leider musste der Termin auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse damals verschoben werden.
Der Abend wurde von Anderas Klingenberg mit einer sehr anschaulichen Präsentation über die neue Prüfungs Ordnung (PO) Ausbildung begonnen. Die neue PO sieht in Zukunft eine modulare Ausbildung vor, so das Ausbildungszeiten und Themen besser aufeinander abgestimmt sind und somit eine doppelte Ausbildung in mehreren Ausbildungsgebieten vermieden wird.

Nach der anschaulichen Darstellung, warten nun alle auf eine positive Umsetzung der neuen PO.
Anschließend hatte Martin Cordes über das eigentliche Thema das Abends „Sonder- und Wegerecht“ refferiert.

Diese jährliche Unterweisung ist für alle Kraftfahrer pflicht, die Fahrzeuge mit einer Sondersignalanlage bewegen/fahren wollen oder sollen.....

Hier hatte sich Martin als besonderen Schwerpunkt die Themen „Rettungsgasse“ und „Handy/Funk am Steuer“ ausgesucht. Die Themen wurden uns super nahe gebracht, so das jeder für sich was mitnehmen konnte diesen Abend. Wir freuen uns schon auf die praktische Umsetzung (eine Kollonnenfahrt) im Oktober.

Der nächste Kat´s Termin findet am 14. April in Neustadt auf/an der kleinen Leine statt.

Kategorie(n)
Katastrophenschutz

Von: Sven Schwarzer

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Sven Schwarzer:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden